26. Oktober: Theaterpädagogisches Fachforum im FEZ

Am 26. Oktober 2013 werden beim Theaterpädagogischen Fachforum SICHTEN XV –

"Paar auf’s Maul – na und?“

Spiel- und theaterpädagogische Methoden zur Gewaltprävention vorgestellt. Mit dabei ist das Projekt „Soziale Netzwerke in Schulen (SiS)“ als Best Practice - siehe Flyer (Link aktivieren)! Dieses Projekt wurde in Kooperation von Jugendamt, Gewaltprävention der Berliner Polizei (Abschnitt 22), Family & Friends e. V. sowie der Reinhold-Otto-Grundschule geplant und organisiert sowie umgesetzt in einer der fünften Klassen an der Reinhold-Otto-Grundschule unter fachlicher Anleitung des GRIPS. Wer dabei sein möchte, ist herzlich willkommen: am 26. Oktober 2013 um 9.00 Uhr für die Anmeldung, Beginn des Workshops um 9.30 Uhr. Die Anmeldung erfolgt durch Eintrag in die Teilnehmerliste vor Ort.

Der Entstehungsprozess: Soziale Netzwerke in Schulen (SiS)

Die Sensibilisierung für das Thema wie auch die Idee zur Prävention entstanden erstmals und damit völlig neu, weil vorher noch nicht da gewesen, zwischen den Kooperationspartnern Jugendamt der Region 3 als Financier, Polizei des zuständigen Abschnitts 22, die Reinhold-Otto-Grundschule als ersten Ort des Geschehens, AmBerCo e. V. als Projektträger und Family & Friends e. V. als Ideengeber. Mit der Durchführung wurde das GRIPS beauftragt. Auch hier fanden wir in Frau Klatt und Frau Herrmann zwei Erfolgsgaranten für das präventive Theaterstück, das sie gemeinsam mit den Kindern der fünften Klasse an der Schule erarbeitet hatten. Nun sind auch der folgende Trailer und bald auch das Materialheft verfügbar. 

Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Feedback gegenüber:

Jugendamt der Region 3: frank.lueneberg@charlottenburg-wilmersdorf.de
Polizei des Abschnitts 22: Andrea.Kryger-Tosuner@polizei.berlin.de
Reinhold-Otto-Grundschule: s.schaefer@reinhold-otto.de
AmBerCo e. V.: office@amberco.de
Family & Friends e. V.: kontakt@family-and-friends-eV.de
Meta3Video: info@meta3video.de
GRIPS: laura.klatt@grips-theater.de und
 herrmann@gripswerke.de